Glock Wurfmesser

Das Glock FM 81 mit Säge (FM 78 ohne) ist wirklich ein Mehrzweckmesser. Das Feldmesser des österreichischen Bundesheeres eignet sich zum Schnitzen, Schneiden, Graben, Hacken, Aufbrechen, zum Dosenöffnen und als Machetenersatz. Vieles ist möglich, ohne dass das Messer einem etwas wirklich krumm nimmt. Und es lässt sich sehr gut werfen. Der besondere Reiz für mich liegt darin, dass man sein Gebrauchsmesser eben auch zum Werfen benutzt.

Glock Wurfmesser

Grundsätzlich halte ich das Messer zum Wurf am Griff. Dazu verwende ich eine Abwandlung des Hammergriffs. Ich halte den Griff nur am hintern Ende. Dieser liegt gut in der Hand, da der Knauf abgerundet ist. Zum Einnehmen dieser Haltung: Die Wurfhand waagerecht halten, die Handfläche ganz nach oben öffnen. Das Glock mit der anderen Hand an der Klinge festhalten und senkrecht mit dem Griffende auf die Mitte der Wurfhandfläche stellen. Jetzt das Messer nach außen (zwischen Daumen und Zeigefinger) abklappen und die Wurfhand schließen.

Beim Wurf habe ich auf 2,40m Entfernung zum Ziel eine halbe, auf 3,30m eine ganze und auf 5,30m zwei ganze Umdrehungen.

Auch das Halten an der Klinge (für die Zwischenentfernungen) ist möglich. Dazu klemme ich die Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger. Allerdings ist Vorsicht geboten, damit man sich nicht am Sägerücken oder der scharfen (da Gebrauchsmesser) Klinge verletzt.

Seit über zehn Jahren begleitet mich das Glock als Gebrauchsmesser und seit acht Jahren werfe ich regelmäßig mit ihm. In dieser ganzen Zeit ist mir einmal eine Klinge gebrochen. Bei knapp 30 Euro Neupreis (2006) lässt sich so ein Verlust gut wieder ersetzen.

Das Messer ist insgesamt 29 cm lang (Klingenlänge 16 cm) und wiegt 200 Gramm. Die Klinge ist hergestellt aus rostträgem Kohlenstoffstahl mit einer Rockwellhärte von 56-58.

Einziger Wermutstropfen: Die Klinge ist nicht rostfrei. Deshalb trockne ich das Messer ab, wenn ich bei Regen oder Schnee unterwegs war und öle es mit einer dünnen Lage Ballistol ein.


Bezugsquelle beispielsweise: (externer Link / neues Fenster)Triebel.de
 


Messerwerfen.de Wurfmesser-Abstandssymbol √úbersicht Wurfmesser-Symbol Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzhinweise

Englisch: Glock throwing knife