Video "Le lancer de couteaux" über das Messerwerfen (franz.)

(externer Link / neues Fenster)Die Seiten des Autors  (externer Link / neues Fenster)Komplett neue Ausgabe als DVD

Buch Le Lancer de Couteaux

Das französische Video ist schon sehr lange auf dem Markt (seit 1996). Der Autor Michel Dujay demonstriert, wie man Messer aller Art (insbesondere Taschenmesser) so wirft, dass sie im Ziel stecken. Er fasst bevorzugt an der Klinge an und verwendet die dazu nötige Handhaltung auch für Würfe vom Griff! Die Wurfbewegung wird nur kurz erklärt aber oft mit Hintergrundmusik demonstriert (das Video war ursprünglich als Fernsehbeitrag konzipiert).

Grundsätzliche Dinge wie die Körperhaltung und die Korrektur der Entfernung zum Ziel werden sehr verständlich erläutert.

Interessant sind auch das verwendete Ziel aus Holzklötzen und die Lektion über Traditionen wo man lernt, Messer nie ohne Gegengeschenk anzunehmen.

Das Video dauert 30 Minuten und ist in französischer Sprache. Die Kassette ist im Format VHS-SECAM, das heißt ein normaler europäischer VHS-PAL-Videorekorder kann sie zwar abspielen, aber das Bild ist schwarz-weiß.

Das Video wird in vielen Pariser Waffenhandlungen verkauft, außerdem kann man es direkt (externer Link / neues Fenster)vom Autor beziehen.

Neue Ausgabe: Mehr als 20 Jahre später hat Michel Dujay ein neues Video gedreht, das neben vielen Erklärungen auch 3D-Animationen nutzt, um Abläufe zu zeigen. Unsere Rezension des Videos.

 


Messerwerfen.de Wurfmesser-Abstandssymbol Übersicht Wurfmesser-Symbol Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzhinweise

Englisch: Video Le Lancer de couteaux