Werfertreffen in Wenzenbach, 24. Mai 2014

Werfertreffen in Wenzenbach - Roland und Peter werfen Messer.

Werner Lengmüller und Walter Steinbeck wollten es wissen und luden zum Werfertreffen nach Wenzenbach bei Regensburg. Gedacht war das Werfertreffen als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft - aber wer konnte ahnen, dass auch gleich die Weltklasse kommt? Die 14 Teilnehmer aus 4 Ländern (Deutschland, Tschechien, England, Schweiz) kannten sich fast alle schon von anderen Meisterschaften, und so herrschte eine äußerst herzliche Atmosphäre. Hierzu trug auch der Rahmen bei, Werners Gartengrundstück auf dem einige Teilnehmer auch gleich zelteten, der Grillstand, und der entspannt organisierte Ablauf.

Ausprobiert wurde viel: Der Zurückgeh-Modus wie heuer erstmals bei der Weltmeisterschaft (halbe Axtumdrehungen sind neu und gar nicht so leicht), Mountain-Man werfen auf Spielkarten, Walk-Across-Wenzenbach mit kleinen Zielkreisen, und Zeit-Duellwerfen mit elektronischer Unterstützung.

Zum Wettbewerb: Kurzfassung der Regeln, Die offiziellen Ergebnisse

Wenn wir Glück haben, veranstalten Werner und Walter die "Bavarian Masters" auch nächstes Jahr wieder!

Christian Thiel


Wenzenbach in Bildern


Die Messerwerfer und Axtwerfer in Wenzenbach - und der Grillmeister. Mai 2014.   Gruppenbild mit Grillmeister

Platz für Wettbewerbe ist auch im kleinen Garten - man muss nur den Platz gut ausnutzen, und Matten als "Kugelfang" hinter die Ziele hängen.
Trick: Hängen lassen, unten nur etwas Gewicht. So pendeln sie, und reißen nicht wenn ein Messer dagegen fliegt.
  Fangwand für Wurfmesser

Wurfmesser-Sammlung: Hiermit wurde in Wenzenbach geworfen.   Bei den Profis baut fast jeder seine eigenen Wurfmesser, oder modifiziert gekaufte Modelle.

Walter Steinbeck hat ein Messgerät gebaut dass anzeigt, in welcher der beiden Scheiben das erste Messer eingeschlagen ist. Funktionierte erstklassig, wir kamen mit einem Schiedsrichter aus. Das Wurf-Kommando kam per Pieps vom Messgerät. Optimal wäre noch ein optisches Wurfkommando, falls es vor Ort mal lauter sein sollte.   Walter mit seiner Einschlags-Messmaschine für die Zeit-Duelle.
 


Messerwerfen.de Wurfmesser-Abstandssymbol Übersicht Wurfmesser-Symbol Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzhinweise