Perfect Balance Thrower - Wurfmesser

Wurfmesser "Perfect Balance Thrower" von Cold Steel

Länge:
  gesamt: 34,3 cm
  scharfe Klinge: 16cm
Gewicht: 430g
Dicke: 5mm
Schwerpunkt: fast mittig, 1cm zum Griff hin verschoben

Der Perfect Balance Thrower der US-Firma Cold Steel ist die Neuauflage eines Wurfmessers, das in den 1960ern in den USA sehr beliebt war: der Bowie-Axe. Entwickelt und vertrieben wurde das Messer ab 1959 von der Tru-Balance Knife Company (Tru-Bal), die von Harry McEvoy und Charles V. Gruzanski gegründet wurde. Die Firma Tru-Bal existiert heute noch, und vereinzelt kann man noch die hochwertigen (externer Link / neues Fenster)Original-Modelle erwerben. Der Perfect Balance Thrower wird aus anderen Materialien gefertigt als die Bowie-Axe. Beispielsweise wurde ein anderer Stahl gewählt (Kohlenstoffgehalt: 0.5 - 0.6%), um die Eigenschaften als Wurfmesser zu verbessern, dafür muss jetzt die Klinge ab Werk mit einer Schutzschicht überzogen werden, um ein schnelles Rosten zu verhindern. Die Scheide wird übrigens vom Hersteller separat verkauft.

Hervorstechendes Merkmal des Perfect Balance Thrower: eine scharfe Klinge. Theoretisch also auch als Allzweckmesser tauglich, allerdings ist die Klinge für feinere Arbeiten wie schnitzen oder Äpfel schälen zu dick. Zum Holz hacken allerdings ist es aufgrund seiner Masse geeignet. Die Klinge wird man als Messerwerfer ganz stumpf machen, um Verletzungen beim Üben zu vermeiden. Allerdings kann man auch dann nicht komfortabel von der Klinge werfen, da sie zu breit ist.

Nachdem man die Kunststoff-Schalen abgemacht hat, lässt sich das Messer sehr gut vom Griff her werfen. Dabei verlangt es einen kräftigen Wurf und das Werfen von Distanzen, auf die man sich im Training eingeeicht hat.

Es gibt auch noch eine billiger verarbeitete Sport Variante des Perfect Balance (Testbericht).

Unten noch ein Photo einer original Bowie-Axe, die Dieter Führer 1981 für 30 Dollar gekauft hat. Aus Federstahl hergestellt, hat sie 30 Jahre werfen ohne Schaden überstanden. Als Allzweckmesser konnte es aber auch Dieter nicht einsetzen, da es sich wegen des balligen Anschliffs nicht so recht schärfen ließ.

Den Perfect Balance Thrower kann man (externer Link / neues Fenster)bei unserem Partner Toolshop.de kaufen.


Wurfmesser Bowie-Axe von Harry McEvoy
McEvoy Bowie-Axe, 1981
 


Messerwerfen.de Wurfmesser-Abstandssymbol Übersicht Wurfmesser-Symbol Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzhinweise

Englisch: Perfect Balance Thrower