Sammlung Dieter Führer: Wurfmesser aus Solingen

Sammlung an Wurfmessern, die in den 1950er und 1960er Jahren in Solingen hergestellt wurden. Die Griffe bestehen aus übereinander geschichteten Lederscheiben.

Teil der privaten Wurfmesser Sammlung des bekannten Messerwerfers und Autors Dieter Führer.


Solche aufwändig gearbeiteten Wurfmesser wurden in den 1950er und 60er Jahren von namhaften Solinger Firmen hergestellt. Die Klingenformen unterscheiden sich kaum voneinander. Teilweise ist die Klingenstärke sogar getapered, d.h. die maximale Materialstärke liegt etwa im unteren Drittel der Klinge. Sie verjüngt sich also zur Spitze bzw. zur Wurzel hin. Die Griffe bestehen durchweg aus gepressten Lederscheiben mit Zwischenlagen aus verschiedenfarbiger Fiber (stabilisierten Pflanzenfasern). Durch versenkte Schlitzschrauben sind die Aluminiumknäufe mit einem Gewinde am Ende der Angel verbunden und fixiert. Diese Verbindung war dem Wurfmesserstress nicht gewachsen und lockerte sich immer wieder, wobei die Lederscheiben sich gegeneinander verschoben.
Wurfmesser aussuchen im Shop


Messerwerfen.de Wurfmesser-Abstandssymbol Übersicht Wurfmesser-Symbol Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzhinweise

Englisch: Wurfmesser Sammlung Solingen von Dieter Führer